Pizza Margherita – Der Klassiker

Der Pizza-Klassiker schlechthin ist die Pizza Margherita, benannt nach der gleichnamigen Königin Italiens. Zu deren Ehre wurde die erste Pizza mit Käse entwickelt und bis heute glänzt Sie in den Nationalfarben Italiens: Rot, Weiß, Grün.

Diese stehen für die rote Tomatensoße, den weißen Mozzarella-Käse und nicht zu vergessen den frischen grünen Basilikum, der eine perfekte Pizza Margherita abrundet.

Pizza Margherita mit Mozarella, Tomatensoße und Basilikum

Eindeutig zu erkennen sind die Nationalfarben Italiens Rot, Weiß und Grün, enstanden durch die Verwendung von Tomatensoße, Mozzarella-Käse und frischem Basilikum.

Pizza Margherita Rezept

Für mich ist die Margherita die wichtigste aller Pizzen, denn mit dieser Pizza kann man am besten die Qualität des verwendeten Pizzateigs und die Fähigkeiten des Pizzabäckers feststellen.

Dabei ist die Pizza Mozzarella in Ihrer Urform so simpel, dass sie kaum eines Rezeptes bedarf. Doch neben Mozzarella kann man in geringen Mengen noch weitere Käse dazugeben, um den Pizza-Klassiker schlechthin in eine neue Dimension zu heben.

Desweiteren gibt es noch einen ganz simplen Tipp, wie man einfachen Mozzarella deutlich spektakulärer machen kann. Mehr dazu weiter unten.

Zutaten für Pizza Margherita (Tomatensoße, Mozzarella und Basilikum)

Pizza Margherita mit Mozzarella, verfeinert mit Parmesan und Tilsiter

Noch fehlt der grüne Basilikum, damit daraus eine echte Pizza Margherita wird: Dieser kommt erst kurz bevor die Pizza aus dem Ofen kommt.

Pizzabeläge

  • 60-70g (etwa eine halbe Packung) Mozzarella oder Büffel-Mozzarella
  • etwas  Tilsiter oder Gouda-Käse
  • etwas  frisch geriebener Parmesan-Käse
  • 1-2 Teelöffel extra virgine Olivenöl (nativ extra)

Pizzasoße

Für die Pizzasoße findet sich ein ausführliches Rezept unter der gleichnamigen Rubrik, aber der Vollständigkeit halber hier die Zutaten heruntergerechnet auf eine Pizza:

  • 200g frische oder 100g pasierte Tomaten
  • etwas Knoblauch
  • etwas frischer Basilikum und Oregano

Pizzateig

Für Pizzateig greifen wir auf unser bewährtes und leckeres Pizzateig-Rezept zurück. Der Vollständigkeit halber befinden sich hier im folgenden aber die Mengenangeben heruntergerechnet auf eine Pizza:

  • 200g Mehl 405 (All-Purpose)
  • 140ml Wasser
  • 10g Salz
  • etwa 1/10 Block Hefe, in etwa 3-4g

Zubereitung (Rezept)

  1. Bereite den Teig und die Tomatensoße nach den jeweiligen Rezepten vor, rolle den Teig aus und bestreiche ihn mit der eingekochten Tomatensoße.
  2. Schneide den Mozzarella in kleine Stücke, etwa 1 mal 1cm groß.
  3. Geheimtipp: Würze den Mozzarella leicht mit Salz und Pfeffer. Warum? Das erkläre ich dir weiter unten.
  4. Verteile den Mozzarella nun gleichmäßig auf der Pizza
  5. Verfeinere den Käse nach Bedarf noch etwas mit Gouda oder Tilsiter und Parmesan.
  6. Verteile einen guten Schuss extra virgine Olivenöl auf der Pizza
  7. Backe die Pizza für 2-3 Minuten auf einem Pizzastein bei maximaler Temperatur.
  8. Verteile etwa 30 Sekunden bevor die Pizza fertig ist etwas frischen Basilikum auf der Pizza damit dieser nicht verbrennt und noch firsch schmeckt.

Warum sollte ich den Mozzarella-Käse salzen bzw. würzen?

Das ist ein kleiner Geheimtipp von mir. Auf die Idee Mozzarella zu würzen, kam ich nachdem ich klassischen Kuhmilch-Mozarella mit hochwertigem Büffelmozarella verglichen habe. Neben der deutlichen zärteren Konsistenz fällt vorallem auf, dass der Büffelmozzarella in einer deutlich salzigeren Lake schwimmt, als der Kuhmilchmozzarella.

Oftmals hatte ich das Gefühl, dass Kuhmilch-Mozzarella die Pizza etwas verwässert, was mir mit Büffelmozzarella zuvier nie passiert ist. Also kam ich auf die Idee den Mozzarella-Käse leicht zu würzen.

Besonders bei der Pizza Margherita ist dies von Bedeutung. Denn andere Pizzen enthalten oft sehr salzige Beläge wie Schinken oder Salami. Dadurch wird dann auch der Mozzarella wieder mitgewürzt. Wenn aber keine weiteren Beläge auf der Pizza vorhanden sind, bietet es sich an, den Mozzarella direkt zu salzen.

Warum anderer Käse auf der Pizza Margherita? Sollte ein Klassiker nicht so bleiben wie er ist?

Versteht mich bitte nicht falsch, der Großteil des Käses ist immernoch Mozzarella, die Pizza schmeckt auch immernoch nach Mozzarella, aber die beiden weiteren Käse sind wie eine Art zusätzliche Gewürze zu sehen.

Der Parmesan wirkt, ähnlich wie das Olivenöl auf der Pizza, welches ein guter Geschmacksträger ist, wie ein natürlicher Geschmacksverstärker. Dadurch wird der Mozzarella-Geschmack also lediglich noch intensiviert.

Tilistier oder Gouda dagegen – auch Cheddar dürfte ähnlich funktionieren – hilft, dem Käse beim Backen. Mozzarella backt im Ofen anders als andere Käse. Wenn man einen Pizzaofen mit Temperaturen um 400°C hat, backt auch Mozzarella perfekt. Um im heimischen Ofen – immer mit Pizzastein – aber auch eine zarte Käsekruste mit darunter sanft geschmolzenem Mozzarella zu erreichen, bietet sich an, etwas Tilsiter oder Gouda hinzuzugeben.

Fazit: Die perfekte Pizza Margherita?

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist diese Pizza Margehrita jedenfalls sehr, sehr nah an der perfekten Pizza Margherita und damit an der perfekten Pizza überhaupt.

Probiert das Rezept aus und postet Fragen oder Feedback in den Comments. Genießt die Pizza und guten Appetit!

Etienne

Etienne baut und vermarktet im echten Leben Webseiten. In seiner Freizeit kocht und isst er extrem gerne und versucht seine Kreationen oft zu perfektionieren. So war das eben auch mit der Pizza und plötzlich war perfekte-pizza.de geboren.

Etienne findet man auch auf und perfekte-pizza.de hat natürlich auch eine eigene Facebook-Seite. Wer Feedback hinterlassen will, kann das gerne in unserem Feedback-Thread tun.
Tags: , ,

Die aktuellsten Pizza-Rezepte

Liken. Followen. Subscriben.

Archives

Categories

Blogroll

Meta

Subscribe